Der vom ifo Institut ermittelte Geschäftsklima-Index gilt als eines der wichtigsten Konjunkturbarometer der deutschen Wirtschaft. Er wird anhand einer regelmäßigen Befragung von Unternehmen aus den verschiedensten Branchen ermittelt und setzt sich aus den Parametern "Geschäftslage" und "Geschäftserwartungen" zusammen.
Am heutigen Montag, 25.05.2020 wurden die aktuellen Werte veröffentlicht und es zeigt sich eine spürbare Stimmungsaufhellung! Allerdings: Der Corona bedingte Einbruch im März und April war heftig, eine Gegenreaktion im Einklang mit den schrittweisen Lockerungen und dem Wiederhochfahren der Wirtschaft damit wohl folgerichtig. Dennoch ist die Stimmungslage der deutschen Unternehmen noch immer sehr, sehr schlecht – genau genommen ungefähr so schlecht wie im März 2009... Die Finanzkrise lässt grüßen!
Randnotiz: Die Geschäftserwartungen werden positiver beurteilt als die aktuelle Geschäftslage. Das war seit Herbst 2016 nicht mehr der Fall. Seitdem, in der Hochphase des Booms, haben alle mit einem Abschwung gerechnet – aber der kam nicht. Bis Corona.
Mehr Infos hier direkt beim ifo Institut.
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay